Hashtags – brauchst Du die eigentlich?

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 24. Okto­ber 2022 

Hash­tags sind umstrit­ten. Die einen lie­ben sie, die ande­ren has­sen sie. Gerade Social Media Anfän­ger füh­len sich von Hash­tags oft abge­sto­ßen. Dabei sind sie eigent­lich eine ziem­lich cle­vere Idee.

Was sind Hashtags und woher kommen sie?

Hash­tags wer­den aus einem Rau­te­zei­chen # und einen direkt daran geschrie­be­nen Wort gebil­det. Das Wort kann aus Buch­sta­ben und Zah­len bestehen, Satz­zei­chen dür­fen nicht ent­hal­ten sein und ein Leer­zei­chen been­det einen Hashtag.

Du kannst bereits popu­läre und schon ver­wen­dete Hash­tags nut­zen oder eigene erstel­len. Achte dar­auf, dass Dein Hash­tag dann aus­sa­ge­kräf­tig und nicht zu lang ist.

Als Mar­kie­rung wur­den Hash­tags auf Twit­ter seit mehr als zehn Jah­ren (2007) ein­ge­setzt. So rich­tig popu­lär wur­den sie dann ab 2009, als Twit­ter die auto­ma­ti­sche Ver­lin­kung der Hash­tags einführte.

Was machen Hashtags genau – und ist das sinnvoll?

Die auto­ma­ti­sche Ver­lin­kung ist das Geniale an Hash­tags. Ohne irgend­wel­che Befehle ken­nen zu müs­sen, kannst Du Deine Posts in den Social Media mit den the­ma­tisch pas­sen­den Posts von Ande­ren ver­knüp­fen. Das sorgt dafür, dass Dein Post (oder Arti­kel) mehr und vor allem neue Leser bekom­men kann.

Wenn Du zu einem Thema auf einer Platt­form recher­chierst, kannst Du ein­fach auf einen Hash­tag Dei­ner Wahl kli­cken und Du bekommst pas­sende Arti­kel ange­zeigt. Doch dies funk­tio­niert nicht auf allen Platt­for­men gleich. War ja klar. Jeder kocht da mal wie­der sein eige­nes Süpp­chen und jede Platt­form hat außer­dem ihre eige­nen Regeln. Die gilt es zu ken­nen. Ich stelle sie Dir für die wich­tigs­ten Platt­for­men, auf denen Hash­tags ver­wen­det wer­den, kurz vor.

Die üblichen Verdächtigen – Plattformen, auf denen Hashtags sinnvoll sind

Hashtags auf Twitter

Auf Twit­ter sind die Hash­tags aus dem Ei geschlüpft und auf Twit­ter sind sie beson­ders wegen der Kürze der ein­zel­nen Posts auch ein belieb­tes Mit­tel, um auf einen Tweet auf­merk­sam zu machen.

Klar ist, dass Du mit ins­ge­samt maxi­mal 140 280 Zei­chen nur wenige Hash­tags ver­wen­den kannst. Ein Tweet sollte natür­lich nicht nur aus einem oder meh­re­ren Hash­tags bestehen – denn ein Hash­tag allein ist natür­lich noch keine Bot­schaft. Twit­ter selbst emp­fiehlt, nicht mehr als zwei Hash­tags pro Tweet zu ver­wen­den. Andere Unter­su­chun­gen wei­sen nach, dass Tweets mit vier Hash­tags die meis­ten Inter­ak­tio­nen (Ret­weets, Favs) erhalten.

Hashtags auf Instagram

Hier sind Hash­tags der abso­lute Ren­ner und wer­den inten­siv und mit Begeis­te­rung ein­ge­setzt. Frü­her galt: Viele Hash­tags brach­ten Dir viele Fol­lower. Heute ist das nicht mehr so (lies dazu auch die­sen sehr guten Bei­trag zu Hash­tags auf Zielbar.de). Es gibt außer­dem Hash­tags, die brin­gen Dir viel­leicht viele Fol­lower aber dar­un­ter sind dann auch viele Spam­mer oder Fol­lower, die eigent­lich für Dich unin­ter­es­sant sind. 

Ver­wende mög­lichst nicht mehr als zwei bis vier pas­sende Hash­tags in Dei­nem Post. Wenn es aus­nahms­weise mal sehr viel mehr sein sol­len, schreibe einen Kom­men­tar zu Dei­nem Post, in den Du dann die wei­te­ren Hash­tags pos­test. Das wirkt nicht so auf­dring­lich, ver­bin­det Dei­nen Post aber trotz­dem mit den jewei­li­gen Hash­tags. Mehr zum kor­rek­ten Ein­satz von Hash­tags auf Insta­gram fin­dest Du in einem Arti­kel auf dem Hoot­suite-Blog.

Hashtags auf Facebook

Auf Face­book zei­gen sich viele Nut­zer von Hash­tags regel­recht ver­stört, obwohl sie nun schon 2013 dort ein­ge­führt wur­den. Wahr­schein­lich liegt die große Ableh­nung der meis­ten Face­book-Nut­zer einer­seits darin, dass ein nicht uner­heb­li­cher Teil wirk­lich nur Face­book und kein ande­res sozia­les Netz­werk nutzt und daher die Ver­wen­dung nicht bekannt ist. Auch ich finde auto­ma­ti­sche Posts, die über Insta­gram nach Face­book gelan­gen und vor Hash­tags nur so über­quel­len, auch nicht der Platt­form angemessen.

Trotz­dem kannst Du Hash­tags auf Face­book sinn­voll ein­set­zen. Wie? Nun, durch die far­bige Unter­le­gung sind Hash­tags in einem Post super sicht­bar. Wenn Dir also ein Begriff für Dei­nen Post sehr wich­tig ist, mache ein­fach einen Hash­tag dar­aus! Für die Suche auf Sei­ten haben sich Hash­tags auf Face­book nicht wirk­lich bewährt. Aber in Grup­pen wie­derum kön­nen sie ihren sinn­vol­len Ein­satz erfah­ren. Bei­spiels­weise dann, wenn Du eine Chall­enge oder Aktion lau­fen hast und die Grup­pen­mit­glie­der Auf­ga­ben pos­ten sol­len. Für Dich als Grup­pen-Admin und Aus­rich­ter der Chall­enge kann es hilf­reich sein, wenn die Posts zu den jewei­li­gen Fra­gen oder Auf­ga­ben mit einem Hash­tag gekenn­zeich­net sind. Zum Bei­spiel ein­fach nur #Frage1 oder #Modul2 erleich­tern Dir und Dei­nen Grup­pen­mit­glie­dern das Auf­fin­den von pas­sen­den Posts.

Face­book hat übri­gens auch eine eigene Anlei­tung für Hash­tags.

Hashtags auf Pinterest

Auch auf Pin­te­rest kann man Hash­tags ver­wen­den. Bei der Erst­ver­öf­fent­li­chung die­ses Bei­trags in 2017 konnte man sie zwar ver­wen­den aber sie waren noch nicht klick­bar. Seit 2019 sind sie klick­bar und natür­lich auch über die Suche nutz­bar.  Aller­dings – und das hat sich 2021 geän­dert – funk­tio­niert dies nur noch in der mobi­len Pin­te­rest App. Am Desk­top las­sen sich Hash­tags nicht mehr anklicken.

Hashtags auf LinkedIn

Auch auf Lin­ke­dIn scheint es eine Hass­liebe zu Hash­tags zu geben. 2013 wur­den sie ein­ge­führt, zwi­schen­durch wie­der abge­schafft und 2016 dann wie­der ein­ge­führt. Einen aktu­el­len Arti­kel zu Hash­tags auf Lin­ke­dIn fin­dest Du hier. Lin­ke­din emp­fiehlt übri­gens, nicht mehr als 3 Hash­tags pro Post zu ver­wen­den. Weni­ger ist also auch hier mehr.

Ferner liefen – hier sind Hashtags möglich aber nicht wirklich relevant

Hashtags auf tumblr

Tumblr ist eine Mischung aus einer eige­nen Web­site, einem Blog und einer Art Twit­ter und ist sehr ein­fach zu ein­zu­rich­ten. Fremde Bei­träge zu repos­ten ist sehr unkom­pli­ziert. Mit tumblr bin offen­bar nicht nur ich nicht wirk­lich warm gewor­den. Jeden­falls ist die Bedeu­tung für den Unter­neh­mens­ein­satz nach mei­nem Wis­sens­stand eher nied­rig. Da man aber auch auf tumblr Hash­tags ein­set­zen kann, fand ich, dass es in der Über­sicht nicht feh­len sollte. Zum Ein­satz von Hash­tags auf tumblr fin­dest Du bei­spiels­weise einen kur­zen Arti­kel bei den Chip Pra­xis­tipps.

Hashtags in WordPress

Auch in Dei­nem WordPress Blog kannst Du mit Hilfe eines Plug­ins Hash­tags ver­wen­den. Damit kannst Du es Nut­zern leich­ter machen, Dei­nen Inhalte zu durch­su­chen. Aber ganz ehr­lich: Das Plugin hat bis jetzt kaum aktive Nut­zer, über die Kate­go­rien und die Schlag­wort­ver­gabe hast Du wun­der­bare Alter­na­ti­ven und so ist es kein Wun­der, dass ich momen­tan kein Bei­spiel eines WordPress-Blogs für Dich habe, der sinn­voll Hash­tags ein­setzt. Da bei mei­nen Mit­glie­dern die Frage aber immer mal wie­der auf­taucht, wollte ich das nicht ganz uner­wähnt lassen.

Noch mehr Wissenswertes zu Hashtags

Doch jede ein­zelne Platt­form hat so ihren Beson­der­hei­ten und eige­nen Regeln. Wenn Du diese nicht kennst und dage­gen ver­stößt, lockst Du ent­we­der Spam­mer an oder irri­tierst Deine Fans oder Fol­lower, die Dich im schlimms­ten Fall gleich wie­der entfolgen.

Kleine Anek­dote am Rande: Wenn – zum Bei­spiel auf Bar­camps viel zu einem Hash­tag get­wit­tert wird, kann es auch sein, dass sich ganz schnell Spam­mer, vor­nehm­lich mit Ange­bo­ten aus dem hori­zon­ta­len Gewerbe, an den Hash­tag anhän­gen. Das lässt sich lei­der weder ver­mei­den noch unterbinden.

Und noch etwas soll­test Du in Bezug auf Hash­tags wis­sen. Eigent­lich kannst Du jeden belie­bi­gen Begriff als Hash­tag ver­wen­den. Eigent­lich. Denn sobald Du gegen Mar­ken­recht ver­sto­ßen wür­dest, darfst Du eben nicht mehr ohne wei­te­res ver­wen­den. Pri­vat ist das alles kein Pro­blem – sobald Du aber mit einem sol­chen Hash­tag für Dich oder Deine Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen wer­ben willst, musst Du mit einer Abmah­nung rech­nen.

Über­lege Dir also gut, wel­che Hash­tags Du für Deine Unter­neh­mens­pro­file tat­säch­lich ver­wen­den willst.

Fazit

Im Grunde ist der Ein­satz von Hash­tags ganz sim­pel: Raute # ein­tip­pen und direkt dahin­ter einen Begriff und fer­tig ist die Laube. Bei der Suche nach bestimm­ten Arti­keln ein­fach auf einen Hash­tag kli­cken und die Such­ergeb­nisse durchforsten.

In der Pra­xis lau­ern doch einige Fal­len auf Dich: Zu viele Hash­tags, die fal­schen Hash­tags oder die uner­laubte Nut­zung von Hash­tags machen es Dir hier nicht leicht. Wenn Du mehr Tipps und Tricks zum Thema Hash­tags haben möch­test, werde doch Mit­glied im Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel. Da helfe ich mei­nen Mit­glie­der zu genau sol­chen Fra­gen – jeden Tag.

Hast Du schon Hash­tags ver­wen­det? Sind sie für Dich nor­mal oder etwas, das Dich eher abstößt? Und hat Dir dann mein Arti­kel gehol­fen, Hash­tags bes­ser zu ver­ste­hen? Dann schreib mir gern einen Kom­men­tar! Ich freue mich darauf!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

Schreibe gerne einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder haben ein Sternchen.

  1. Hallo Bir­git,
    Danke! Echt noch ein­mal ein guter Überblick!
    Jeder tweet mit einem auch nur eini­ger­ma­ßen aku­ten Stich­wort ohne # ist eine ver­tane Chance.
    Sieht man aber oft.
    Hoffe google+ berap­pelt sich.
    Nach Pos­te­rous und Adobe Direc­tor wäre es das 3. Digi­tale Phä­no­men, bei dem ich viel Zeit ver­lo­ren habe. Gelobt sei das blog­gen!!! Und da kann man # ja benut­zen, um auf Twit­ter zu ver­lin­ken. Gruß Rüdiger

    1. Hallo Rüdi­ger,
      vie­len Dank! Das ist ja ärger­lich – aber pas­siert lei­der immer wie­der. Denke nur an die VZ-Netz­werke, die auch mehr oder weni­ger sang- und klang­los unter­ge­gan­gen sind. Oder kennt heute noch jemand Second­Life? Was war das damals für ein Hype!
      Beste Grüße
      Birgit

  2. Liebe Bir­git,
    Wie­der ein­mal danke ich dir für die Auf­lö­sung die­ses Kno­tens im Gehirn. Hash­tags begeg­nen mir über­all und ich habe mich schon gefragt, warum die ver­schie­de­nen Platt­for­men so unter­schied­lich dar­auf reagie­ren. Außer­dem kenne ich das von Face­book, dass es mich hier direkt stört, wenn ein gan­zer Absatz von Hash­tags erscheint…
    Super geschrieben!
    Liebe Grüße,
    Petra

    1. Hallo Petra,
      ja, ich fand es auch wich­tig, das mal auf­zu­drö­seln! Danke schön für Dei­nen Kom­men­tar! Lei­der begrei­fen viele nicht, dass jede Social Media Platt­form ihre eige­nen Gesetze hat. 🙂
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  3. Super, vie­len Dank für diese über­sicht­li­che Gestaltung!
    Mitt­ler­weile habe ich es auch her­aus­sen, wo und wie ich am bes­ten Hash­tags ein­setze, noch vor ein paar Mona­ten war das kom­plet­tes Neuland 🙂

    LG Eva

  4. Hi,
    Ein sehr inter­es­san­ter Arti­kel vie­len Dank dafür! Tat­säch­lich finde ich viele hash­tags auf Face­book sehr ner­vig und habe mich schon immer gefragt, es das brin­gen soll. Auf Face­book sucht dich kei­ner, oder doch? Und die Reich­weite wird damit auch nicht erhöht, oder?

    Viele Grüße
    Nadia

    1. Hallo Nadia,
      es kommt immer drauf an – meine Ideen, wie man Hash­tags auch auf Face­book sinn­voll ein­set­zen kann, ste­hen ja im Bei­trag. Zur Reich­wei­ten-Erhö­hung sind Hash­tags auf Face­book nicht das rich­tige Mit­tel. Das funk­tio­niert bes­ser auf Twit­ter und Instagram.
      Herz­li­chen Dank für Dei­nen Kom­men­tar und son­nige Grüße
      Birgit

  5. Hallo Bir­git,

    ja, es gibt sie noch, die Social-Media-Neu­linge wie mich. Und das 2017, wo man meint, die ganze Welt sei bereits im Inter­net ver­tre­ten. Tat­säch­lich beschäf­tige ich mich erst seit die­sem Jahr mit den ver­schie­de­nen Social-Media-Kanä­len und bekomme so lang­sam den Über­blick, wel­che Platt­form was erfor­dert. Vie­len Dank daher für Deine hilf­rei­che Über­sicht. Wie­der was gelernt!

    1. Hallo Mag­da­lena,
      gerade heute habe ich noch eine Mel­dung gele­sen, dass 76 Pro­zent aller Inter­net-Nut­zer in den Social Media aktiv seien. Das lässt aber immer noch 24 Pro­zent, die es nicht sind. Und von daher: Klar, dass es auch heut­zu­tage noch Neu­linge gibt. Und genau für sol­che Men­schen wie Dich schreibe ich mei­nen Blog. 🙂
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  6. Liebe Bir­git,
    vie­len Dank, dass ist sehr hilf­reich. Ich nutze Hash­tags intui­tiv. Ich weiß nicht, wie ich her­aus­fin­den kann, wel­che gut für mich funk­tio­nie­ren . Hast du dar­über auch schon geschrieben?
    Liebe Grüße
    Maike

    1. Liebe Maike,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar. Nein, dazu habe ich noch nicht geschrie­ben. Schau zunächst mal, ob sich zum Bei­spiel auf Insta­gram Deine Fol­lower bei der Ver­wen­dung bestimm­ter Hash­tags erhö­hen und – das ist wich­tig – ob es auch die Fol­lower sind, die Du haben möchtest.
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  7. Liebe Bir­git,
    für mich ist der Arti­kel sehr hilf­reich. Danke!
    Habe hash­tags bei fb noch nie benutzt und nur ansatz­weise ver­stan­den. Bin seit heute bei Insta­gram, des­halb beschäf­ti­gen sie mich. …

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner