Über Marketing-Zauber

Es war einmal ...

so fangen Märchen an. Und Erfolgsstorys. Ich habe Marketing-Zauber erfunden, damit Deine Story zur Erfolgsstory wird. Natürlich bist Du neugierig, wer sich hinter Marketing-Zauber verbirgt und warum es gut ist, dass Du hier auf dieser Website gelandet bist. Lies einfach weiter, dann erzähle ich es Dir!​

Warum ich kann, was ich kann

​Hinter Marketing-Zauber stehe ich, Birgit Schultz, seit Anfang 2003 selbstständig als Marketing-Beraterin mit Rat & Tat Marketing. Zuvor habe ich zehn Jahre im Bereich Marketing angestellt gearbeitet. Dabei habe ich ganz klein angefangen, als Marketing-Sekretärin, denn ich war eine sogenannte Quereinsteigerin. Studiert habe ich mit viel Leidenschaft Anglistik, Archäologie und Ur- und Frühgeschichte. Die Fächer und ihre Kombination waren toll - nur dass sich damit kein Geld verdienen ließ.

Die Idee zu Marketing-Zauber entstand im Herbst 2015. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits seit dreizehneinhalb Jahren selbstständig als Marketing-Beraterin, Social Media Expertin und Dozentin sowohl im Präsenz- als auch im E-Learning. Ich konnte in diesen Jahren viele Kunden begleiten und ihnen zu einem erfolgreichen Werbeauftritt verhelfen. Doch fand ich es immer schade, nur eine begrenzte Anzahl von Kunden betreuen zu können. So entstand die Idee zu Marketing-Zauber: Mein Wissen in Blogbeiträgen und Online-Kursen weiter zu geben und so viel mehr Menschen erreichen und bei ihrem Marketing unterstützen zu können. Bei Marketing-Zauber bist Du richtig, wenn Du ein sogenannter Solopreneur bist, also alleine oder in einem sehr kleinen Team Dein Unternehmen führst.

Wie es jetzt vielleicht bei Dir aussieht

Dein Marketing kommt im Tagesgeschäft leider oft viel zu kurz und wenn, dann versuchst Du es mal mit ein paar Einzelaktionen hier oder da. Vielleicht hast Du schon einmal Anzeigen in der Tageszeitung geschaltet und Dich geärgert, dass darauf überhaupt keine Resonanz kam. Teuer war das Ganze trotzdem. Dann hast Du vielleicht gehört, dass man mit Google Adwords für kleines Geld ganz viele Kunden gewinnen kann. Aber bei Dir hat das irgendwie nicht geklappt. Du hattest zwar mehr Besucher auf Deiner Internet-Seite, aber mehr Kunden in Deinem Geschäft hattest Du dadurch nicht. Oder Du hast angefangen, Facebook geschäftlich zu nutzen - doch zu Deinen Fans gehören nur ein paar gute echte Freunde und ein paar Kunden, die sowieso gerne Deine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Neue Kunden hast Du auch hier nicht finden können.

Warum ich Dir helfen will

Gutes Marketing zu machen ist gar nicht so schwer - wie ich immer sage: Es ist kein Hexenwerk. Man muss nur um die richtigen Zutaten wissen, die Rezepte genau befolgen, immer wieder zwischendurch abschmecken und schließlich das Ergebnis genießen. Wie wir aber wissen, nicht jedem Gast kann man es Recht machen. Und so gehört Testen und Ausprobieren zum Marketing dazu. 

Wenn Du jedoch nicht weißt, welche ​Möglichkeiten es überhaupt gibt, wird es auch mit dem Testen und Ausprobieren schwierig. Vor allem bleibt die Systematik auf der Strecke. 

Auf Erfolgskurs

Was ich Dir versprechen kann

Ich zeige Dir hier nach und nach, welche kleinen aber entscheidenden Fehler Dir möglicherweise unterlaufen sind und wie Du diese künftig vermeiden kannst. Erfolgreiches Marketing kann man lernen, es ist Handwerk, kein Hexenwerk. Und weil das alles so zauberhaft einfach ist, habe ich den Namen Marketing-Zauber gewählt.

Ich zeige Dir Schritt für Schritt die Grundlagen. Die Themen sind Bloggen und Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung mit Google Adwords und Facebook Anzeigen, die Gestaltung und der Einsatz von Flyern, wie Du Social Media strategisch einsetzt, wie die wichtigsten Social Media Plattformen funktionierten (Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest und mehr) und welche davon für Dein Geschäft geeignet sind. Dazu gibt es Tipps, wie Du das alles möglichst zeitsparend organisierst und den Überblick über alles behältst.​

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