Osterhase mit Zylindern und bunten Eiern als Beitragsbild zur Blogroll Ostern 2017

Blogroll – 22 Empfehlungen zu Ostern 2017

Aktuell zum Osterfest präsentiere ich Dir heute meine ganz persönliche Blogroll. Hier findest Du 22 Blogs beziehungsweise Podcasts, deren Betreiber ich persönlich kenne, mit denen ich mindestens aber schon einmal geskyped habe oder mit denen mich seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung über Facebook, Twitter oder andere Social Media verbindet.

Ich hätte natürlich noch viel mehr als nur die hier gelisteten 22 Blogs verlinken können – aber mein zweites Kriterium war, dass diese Blogs regelmäßig mit mindestens einem neuen Inhalt pro Monat versehen werden.

Du wirst sehen – es ist eine ganz bunte Mischung, wie ein Zylinder voller Ostereier! Allen Blogs ist gemein, dass sie Dir ihr Thema mit viel Engagement und Herzblut vermitteln. Schau sie Dir am besten alle mal an – ich bin sicher, Du wirst mehr als nur eine Handvoll davon so spannend finden, dass Du künftig zu den regelmäßigen Lesern gehören wirst.

Carina Reitz

Carina von Reitz Coaching hat sich den „Vogelscheuchen“ unter den Menschen verschrieben und möchte ihnen helfen, mehr aus sich heraus zu gehen und ein freieres Leben zu führen. In ihrem Blog findest Du unter anderem interessante Skype-Interviews mit den verschiedensten Menschen. Ich war auch schon dabei. 🙂

Christian Gursky

Bei Christian Gursky geht es im Blog und Podcast um digitales Marketing und insbesondere um das Automatisieren der einzelnen Prozesse und auch um Online-Kurse. In Kürze wird er mit neuen Podcastfolgen an den Start gehen, wie er mir bei einem Treffen am vergangenen Montag verraten hat.

Christine Konstantinidis

Christine ist polyglott, das heißt, sie spricht verschiedene Sprachen fließend, unterrichtet natürlich Sprachen und ihr Blog heißt folglich Erfolgreiches Sprachenlernen. Hast Du Lust darauf, eine neue Sprache zu lernen? Möchtest Du eine einmal gelernte Fremdsprache wieder auffrischen oder vertiefen? Bei Christine findest Du die passenden Tipps im Blog!

Christoph Ziegler

Christoph von kumulus ist Kommunikations- und Social Media Experte und wenn Du mehr auf kurze und knackige Informationen stehst, dann bist Du bei Christoph genau richtig. Mit seinen Blogbeiträgen kommt er ohne Umschweife auf den Punkt.

Claudia Kauscheder

Das Abenteuer Homeoffice hat es Claudia angetan – und bei ihr findest Du immer wieder neue Tipps, Ideen, Sichtweisen, wie Du Deine Arbeit (nicht nur) im Home Office optimieren kannst. Ganz besonders hat sich sich dem Planungstool Trello verschrieben – auch dazu gibt es nicht nur einen tollen Kurs von ihr, sondern auch viele Tipps in ihrem Blog.

David Goebel

Flipcharts sind das große Thema von David. Die interessanter zu gestalten und mit schnell zu erstellenden Zeichnungen aufzupeppen, ist sein Anliegen – auch in seinem Blog. Und so erhältst Du bei ihm im SinnStiften-Blog einfach nachzuvollziehende Anleitungen, die auch Menschen ohne Zeichentalent sofort umsetzen können.

Daniela Sprung

Ein Blog über das Bloggen. Sozusagen ein Meta-Blog. Das bekommst Du bei Daniela auf Bloggerabc. Sehr verständlich aber immer fundiert schreibt sie zu allem, was mit dem Thema Bloggen zu tun hat. Bei ihr findest Du Infos zu Plugins, Suchmaschinenoptimierung, Reichweite oder auch Fotografie.

Elke Dola

Elke schreibt in ihrem Quovadix-Blog direkt und unverblümt – zu den verschiedensten Themen. Bei ihr gibt es immer wieder neue Blickwinkel auf die unterschiedlichsten Themen. Ihr Spektrum reicht von Social Media bis Psychologie. Das macht ihren Blog so spannend.

Elke Schwan-Köhr

Dem Schreiben hat sich Elke von Federführend Media verschrieben. Bei ihr findest Du Artikel zur Suchmaschinenoptimierung aus der Schreibperspektive ebenso, wie Hilfe bei kniffligen Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik. Elke nimmt Dich an die Hand, wenn Dir das Schreiben schwer fällt.

Eva Ihnenfeldt

Ihre Steadynews sind seit Jahren eine Institution. Hier bloggt Eva allerdings nicht allein, sondern im Verbund mit ihrem Geschäftspartner Dennis Arntjen und anderen. Die Themen stammen aus den Bereichen Social Media, Marketing und Vertrieb, Führung, Recht und Geld – und spiegeln oft die sehr persönliche Meinung von Eva wider.

Frank Katzer

Mit seinen internet praxistipps gibt Frank sein Wissen aus mehr als 18 Jahren Selbstständigkeit und Online Marketing an die Selbstständigen weiter, die sichtbarer werden wollen. Sein Podcast zeichnet sich durch Unaufgeregtheit und sehr praxisnahe Tipps und Einsichten aus.

Gordon Schönwälder

Auch meine nächste Empfehlung ist ein Podcast – und zwar ein Podcast über das Podcast machen. Die Podcast-Helden befinden sich schon lange auf meiner Hör- und Leseliste. Bei Gordon lernst Du nicht nur etwas über die Technik, die Du fürst Podcasten brauchst, sondern auch ganz viel zu den Themen Mindset und Marketing.

Heinz Rudolf

Wenn Du mich ein wenig kennst, weißt Du, dass ich in meiner Freizeit Spanisch lerne. Ich mag einfach Land und Leute. Nach Madrid möchte ich gerne mal – und was Heinz darüber schreibt, macht mir regelmäßig noch mehr Lust darauf, meine Koffer zu packen und mich dort einmal umzusehen. Sein Blog Madrid Sehenswürdigkeiten ist kein Reiseführer-Blog im eigentlichen Sinne sondern gibt Dir noch viele Infos zur Geschichte und zum Alltagsleben in der Stadt.

Jonas Tietgen

Blogs über WordPress gibt es viele – der von Jonas auf WP-Ninjas zeichnet sich dadurch für mich ganz besonders aus, dass er es schafft, auch komplexere technische Sachverhalte so einfach zu erklären, dass auch Anfänger und Einsteiger damit zurecht kommen. Schau Dir unbedingt seine Grundlagen-Artikel zu WordPress und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und sein Lexikon an!

Katharina Lewald

Katharinas Blog habe ich schon gelesen, als er noch „Bloggen für schlaue Frauen“ hieß. Das Themenspektrum von Katharina Lewalds Blog ist nun breiter und ihre Beiträge helfen Dir weiter, wenn Du ein eigenes Online-Business aufbauen möchtest.

Lars Hahn

Lars ist ein großer Networker – und am liebsten macht er das, indem er Systematisch Kaffeetrinken geht. Wie er selbst schreibt, bloggt er über die Arbeitswelt und Social Media. Sehr eindrucksvoll ist auch die lange Liste der Gastbeiträge, die er auf anderen Blogs veröffentlicht hat.

Marit Alke

Ohne Marit wäre mein Marketing-Zauber Mastermind-Zirkel wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. Und so empfehle ich Dir nicht nur sehr gern ihren Podcast Online Business Lounge, sondern ich rate Dir auch, ihn unbedingt ab Folge 1 zu hören – die ersten 15 Folgen sind ein kleiner Online-Kurs zum Thema Online-Kurse entwickeln.

Monika Birkner

Monika ist schon „ewig“ im Geschäft und hat nicht nur einen lesenswerten Blog, sondern auch einen hörenswerten Podcast. Sie möchte Dir zu mehr Freiheit in Deinem Business von Deinem Business und durch Dein Business verhelfen und als große Strategin hat sie ganz konkrete Wege, Dich dahin zu bringen.

Sabine Piarry

Sabine ist eine großartige Netzwerkerin und insbesondere XING hat es ihr als Plattform angetan. Wenn Du ihre 21 Tage Networking Challenge noch nicht kennst, nimm auf jeden Fall einmal daran teil. Hier geht es zu ihrem Blog und ihrem Podcast.

Simone Abelmann

Bei Simone bekommst Du Design Tipps & Tricks für Selbermacher. Do it yourself liegt ihr im Blut und so liegt es nahe, in ihrem Blog Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Tina Gallinaro

Tina bloggt nicht nur regelmäßig auf Extrawerbung, sondern sie schlägt auch regelmäßig einmal die Woche die Werbetrommel für andere Blogger. Als Perlentaucherin im WWW präsentiert sie ihre Social Media Wochenschau in den Social Web News und trägt damit gehörig zur Verbreitung guter Inhalte bei. Ich freue mich immer riesig, wenn einer meiner Beiträge es in die erlesene Auswahl schafft.

Tom Oberbichler

Bei Tom dreht sich auf Be Wonderful alles um E-Books und die Buchvermarktung. Dazu findest Du reichlich Artikel in seinem Blog, wo er unter anderem auch über das richtige Mindset und Zeitmanagement bei der Bucherstellung schreibt. In Toms Podcast stehen dieselben Themen im Fokus.

Dein Feedback

Mein Beitrag hier ist natürlich keine „klassische“ Blogroll, wie man sie normalerweise in der Seitenleiste von Blogs finden kann. Denn meine Blogroll ist kommentiert und außerdem beschränkt sie sich nicht, wie zumeist, auf nur zum eigenen Blog passende Blogs. Darum meine Frage: Hat Dir diese doch sehr persönliche und bunt gemischte Auswahl gefallen? Hast Du neue Blogs gefunden, denen Du künftig als Leser folgen wirst? Schreib mir gerne einen Kommentar dazu!

Über den Autor Birgit Schultz

Mein Name ist Birgit Schultz und ich bin Marketing-Beraterin und Social Media Expertin. Seit 1993 bin ich im Marketing tätig und seit 2003 selbstständige Marketing-Beraterin. Mein persönliches Motto lautet, "Wissen wird mehr, wenn man es teilt". Auf Marketing-Zauber zeige ich Dir, wie Du Dein lokales Unternehmen sowohl im Internet als auch im "echten Leben" bekannter machen kannst, um mehr Kunden zu gewinnen.

follow me on:

Hinterlasse einen Kommentar:

11 comments
Füge Deine Antwort hinzu